Einzelperson

Preisliste für Steuerdeklarationen Baselland  (Einzelperson)

Wieviel kostet es und was bekommen Sie dafür?

CHF 110.–
Für eine einfache Steuererklärung mit Lohnausweis, pauschalen Berufsauslagen (inkl. Abzug Säule 3a und Einkauf 2. Säule) und 1 bis 5 Einträge (nur Post-/Bankkonti) ins Wertschriften- oder Schuldenverzeichnis. Eintrag einer Lebensversicherung / bis 2 Fahrzeuge auf der Vermögensseite.
(dies gilt auch für Rentner)

 

CHF 140.–
Für eine Steuererklärung mit Lohnausweis, pauschalen Berufsauslagen (inkl. Abzug Säule 
3a und Einkauf 2. Säule) und 1 bis 5 Einträge (nur Post-/Bankkonti) ins Wertschriften- oder Schuldenverzeichnis, Eintrag einer Lebensversicherung / bis 2 Fahrzeuge auf der Vermögensseite und einer selbst bewohnten Liegenschaft mit pauschalem Liegenschaftsunterhalt.
(dies gilt auch für Rentner) 

 

Zuschläge für folgende Positionen je nach Aufwand:

    • Fehlende Unterlagen / Rückfragen
    • Effektiver Liegenschaftsunterhalt
    • Effektive Berufsauslagen
    • Krankheits- und Unfallkosten
    • Behinderungsbedingte Kosten
    • Freiwillige Zuwendungen
    • Unverteilte / verteilte Erbschaften / Schenkungen
    • Andere Liegenschaften in Baselland oder anderer Kanton / Ausland
    • Wertschriftenverzeichnis mit Aktien, Fonds, Obligationen, Depot
    • Kapitalabfindungen
    • Unterhaltszahlungen

wird nach Arbeitsaufwand abgerechnet mit CHF 60.– pro Stunde

 

Zuschläge für folgende weitere Einträge / Positionen CHF 5.–

Abzug pro Kind für Kinderbetreuung durch Drittpersonen

    • Abzug pro erwerbsunfähige und unterstützungsbedürftige Person
    • Abzug pro pflegebedürftige Person
    • Kopien für Zweitkanton

 

  • Datenexporte:

     

  • Auf Wunsch kann Ihre  Steuererklärung BL als Zusatzleistung exportiert werden. Dies ist für die Einreichung der Steuererklärung nicht nötig und gilt als Zusatzleistung.

    • Export als PDF, CHF 10 CHF
    • Export aus E-TAX  (sofern möglich), CHF 20 CHF
    • Medium für Speicherung nach Absprache

 

Dafür bekommen Sie:

    • Steuererklärung in Original zur Unterschrift und Weiterleitung an die Steuerverwaltung / Gemeindesteueramt (Papierformat)
    • Kopie für Ihre Akten
    • Berechnung der Steuern an Ihrem Wohnort.

 

Wie komme ich zu Ihren Unterlagen?

    • Sie schicken mir sämtliche Unterlagen per Post zu. Ich schicke Ihnen die Steuererklärung nach Fertigstellung per Post zurück. Auf Wunsch und gegen Aufpreis auch eingeschrieben. (gemäss Posttarif)
    • Wir vereinbaren einen Termin in Möhlin.
    • Ich komme zu Ihnen nach Hause. Wegpauschale von CHF 50.-
      (gilt für alle Gemeinden des Kt. Baselland)
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Preise gültig ab 1. Januar 2023.  Änderungen und Irrtum vorbehalten.

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